Seminar WS 02/03

CRM und SRM: Customer und Supplier Relationship Management

Prof. Dr.-Ing. Gerhard Weikum   (weikum@cs.uni-sb.de)
Dr.-Ing. Ralf Schenkel   (schenkel@cs.uni-sb.de)
gemeinsam mit Karin Blank und Wolfgang Barth (SAP Retail Solutions)

Customer Relationship Management (CRM) und Supplier Relationship Management (SRM) sind wichtige Themen in Business-Anwendungen der Informationstechnologie und spielen u.a. im Kontext von Web-Services eine zentrale Rolle.  Im Seminar sollen Kernaspekte dieser Themenkreise sowohl von der Technologie- als auch von der Anwendungs-, Produkt- und Marktseite untersucht werden.
Das Seminar wird gemeinsam mit SAP Retail Solutions durchgeführt.

Vorbesprechung:

Die Vorbesprechung hat am Dienstag, den 22. Oktober, um 16:15 Uhr im Seminarraum 306 in Gebäude 36.1 stattgefunden.

Voraussetzungen für die Teilnahme:

Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist die erfolgreiche Teilnahme an einer der Vorlesungen Datenbanksysteme oder Informationssysteme. Das Seminar eignet sich insbesondere für Studierende der Angewandten Informatik.

Voraussetzungen zur Scheinvergabe:

Jedes Thema wird von einem Zweier- oder Dreierteam vorbereitet und präsentiert. Jedes Team soll einen Vortrag von ca. 60 Minuten halten, gefolgt von 30 Minuten Diskussion, und es ist jeweils eine schriftliche Ausarbeitung von ca. 10 Seiten zu erstellen. Das Präsentationsmaterial muss jeweils eine Woche vor dem Vortrag vorliegen, die schriftliche Ausarbeitung spätestens eine Woche nach dem Vortrag.

Themen und Termine:

jeweils Dienstag, 16:15 Uhr, in Seminarraum 306 in Gebäude 36.1.

12. November 2002   Übersicht über SRM (Gastvortrag von Volker Linossi, SAP Retail Solutions)
19. November 2002   Übersicht über CRM (Gastvortrag von Torsten Koch, SAP Retail Solutions)
verschoben   Praxis des CRM (Gastvortrag von Dr. Ulrich Herrmann, IBM Deutschland)
14. Januar 2003   Internet Sales (Andreas Kaster, Klaus Berberich, Michael Schmidt) Ausarbeitung
21. Januar 2003   Marketing Management (Lead management, Opportunity Management) (Carsten Simon, Katrina Leyking) Ausarbeitung
28. Januar 2003   Enterprise Buyer, Catalog Content Management (Patrick Zimmer, Michael Biwer, Jörg Diesinger) Ausarbeitung
4. Februar 2003  

Analytical CRM (Michael Schmidt, Christian Ludt) Ausarbeitung

11. Februar 2003   Marketplaces, Auctions, Dynamic Bidding (Caroline Barth, Natalie Weibert) Ausarbeitung
18. Februar 2003   Supplier Self Service (Andreas Broschart, Dennis Reiter) Ausarbeitung

Literatur zur Einstimmung:

R. Buck-Emden (Hrsg.), mySAP CRM, SAP Press, 2002


Ralf Schenkel - letzte Änderung: 4. März 2003