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<< | < | > | >> | Kapitel 30 - Menüs |
Eine Menüleiste stellt das Hauptmenü eines Fensters dar. Sie befindet sich unterhalb der Titelleiste am oberen Rand des Fensters und zeigt die Namen der darin enthaltenen Menüs an. Eine Menüleiste wird durch Instanzieren der Klasse MenuBar erzeugt:
public MenuBar() |
java.awt.MenuBar |
Der parameterlose Konstruktor erzeugt eine leere Menüleiste, in die dann durch Aufruf der Methode add Menüs eingefügt werden können:
public void add(Menu m) |
java.awt.MenuBar |
Zum Entfernen eines bestehenden Menüs kann die Methode remove verwendet werden. Zur Auswahl des zu entfernenden Menüs kann dabei entweder das Menü oder der Index desselben als Parameter übergeben werden:
public void remove(MenuComponent m) public void remove(int index) |
java.awt.MenuBar |
Mit getMenu stellt die Klasse MenuBar eine Methode zum Zugriff auf ein beliebiges Menü der Menüleiste zur Verfügung. getMenu liefert dabei das Menüobjekt, das sich an der Position mit dem angegebenen Index befindet:
public Menu getMenu(int index) |
java.awt.MenuBar |
Um eine Menüleiste an ein Fenster zu binden, besitzt die Klasse Frame eine Methode setMenuBar:
public void setMenuBar(MenuBar mb) |
java.awt.Frame |
Durch Aufruf dieser Methode wird die angegebene Menüleiste im Fenster angezeigt, und beim Auswählen eines Menüpunkts werden Nachrichten ausgelöst und an das Fenster gesendet. Die Fensterklasse kann diese Nachrichten durch das Registrieren eines Objekts vom Typ ActionListener bearbeiten. Wir gehen darauf später genauer ein.
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