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 <<    <     >    >>  Kapitel 31 - GUI-Dialoge

31.1 Erstellen eines Dialogs



In diesem Kapitel soll das Erzeugen von Fenstern mit eingebetteten Dialogelementen vorgestellt werden. Derartige Fenster werden in der Praxis sehr viel häufiger benötigt als Fenster, deren Ausgabe mit primitiven Grafikoperationen erzeugt wurde, wie sie in den Kapiteln 23, 24 und 25 vorgestellt wurden. Der Einfachheit halber wollen wir derartige Fenster in diesem Kapitel als Dialoge bezeichnen. Sie dienen dazu, Programmdaten anzuzeigen, und geben dem Anwender die Möglichkeit, diese zu ändern.

Das Erstellen eines Dialogs erfolgt in vier Schritten:

31.1.1 Anlegen eines Dialogfensters

Das Anlegen eines Fensters zur Aufnahme von Dialogelementen erfolgt genauso wie das Anlegen eines normalen Fensters. Üblicherweise wird dazu eine eigene Fensterklasse abgeleitet, um die Steuerung des Dialogs zu kapseln.

Da Java prinzipiell keinen Unterschied zwischen Fenstern zur Ausgabe eines Dialogs und solchen zur Anzeige von Grafiken macht, ist es möglich, ein Dialogfenster wahlweise aus Frame oder Dialog abzuleiten. Die Klasse Dialog erlaubt es, das Verändern der Fenstergröße durch den Anwender zu unterbinden, und bietet die Möglichkeit, den Dialog modal zu machen. Dadurch wird die Interaktion des Anwenders mit anderen Fenstern der Anwendung bis zum Schließen des Dialogfensters blockiert. Im Gegensatz zu Frame fehlt jedoch die Möglichkeit, eine Menüleiste zu erzeugen oder dem Fenster ein Icon zuzuordnen. Wir werden in den nachfolgenden Beispielen meist die Klasse Frame verwenden, um Dialoge zu erzeugen. Die Klasse Dialog werden wir am Ende dieses Kapitels vorstellen. Dabei werden wir insbesondere das Erzeugen modaler Dialoge und die Rückgabe von Ergebniswerten aufzeigen.

 Hinweis 

31.1.2 Zuordnen eines Layoutmanagers

Wie bereits erwähnt, sind die Layoutmanager in Java für die Anordnung der Dialogelemente im Fenster verantwortlich. Jeder Layoutmanager verfolgt dabei eine eigene Strategie, Elemente zu plazieren und in der Größe so anzupassen, daß sie aus seiner Sicht optimal präsentiert werden.

Die Zuordnung eines Layoutmanagers zu einem Fenster wird in der Klasse Container realisiert. Container ist direkt aus Component abgeleitet, und beide zusammen bilden das Gerüst für alle anderen Fensterklassen. Die Klasse Container stellt eine Methode setLayout zur Verfügung, mit der der gewünschte Layoutmanager dem Fenster zugeordnet werden kann:

public void setLayout(LayoutManager mgr)
java.awt.Container

Java stellt standardmäßig die fünf Layoutmanager FlowLayout, GridLayout, BorderLayout, CardLayout und GridBagLayout zur Verfügung. Der einfachste Layoutmanager ist FlowLayout, er positioniert die Dialogelemente zeilenweise hintereinander. Paßt ein Element nicht mehr in die aktuelle Zeile, so wird es in der nächsten plaziert usw. Die genaue Funktionsweise der Layoutmanager wird später in diesem Kapitel vorgestellt.

31.1.3 Einfügen von Dialogelementen

Das Einfügen von Dialogelementen in das Fenster erfolgt mit der Methode add der Klasse Container:

public Component add(Component comp)
public Component add(Component comp, int pos)
public Component add(String name, Component comp)
java.awt.Container

Bei der ersten Variante wird lediglich die einzufügende Komponente übergeben und vom Layoutmanager an der dafür vorgesehenen Position untergebracht. Die zweite Variante erlaubt das Einfügen der aktuellen Komponente an beliebiger Stelle in der Liste der Komponenten.

Die dritte Variante erwartet zusätzlich einen String-Parameter, der bei bestimmten Layoutmanagern weitere Informationen zur Positionierung der Komponente angibt. Wird beispielsweise die Klasse BorderLayout zur Anordnung der Dialogelemente verwendet, kann hier einer der Werte South, North, West, East oder Center übergeben werden, um anzuzeigen, an welcher Stelle des Fensters das Element plaziert werden soll.

Sollen Komponenten, die bereits an das Fenster übergeben wurden, wieder daraus entfernt werden, so kann dazu die Methode remove verwendet werden. Als Parameter ist dabei das zu löschende Objekt zu übergeben:

public void remove(Component comp)
java.awt.Container

Container stellt auch Methoden zur Verfügung, um auf die bereits eingefügten Dialogelemente zuzugreifen:

public int getComponentCount()
public Component getComponent(int n)
public Component[] getComponents()
java.awt.Container

Mit getComponentCount kann die Anzahl aller eingefügten Komponenten ermittelt werden. getComponent liefert die Komponente mit dem angegebenen Index, und getComponents gibt ein Array mit allen eingefügten Komponenten zurück.

31.1.4 Anzeigen des Dialogfensters

Wurden alle Komponenten an den Container übergeben, kann der Dialog formatiert und durch einen Aufruf von setVisible angezeigt werden. Zweckmäßigerweise sollte vorher die Methode pack der Klasse Window aufgerufen werden, um die Größe des Fensters an den zur Darstellung der Dialogelemente erforderlichen Platz anzupassen:

public void pack()
java.awt.Window

Wir wollen uns ein einfaches Beispiel ansehen, das diese vier Schritte demonstriert:

001 /* Listing3101.java */
002 
003 import java.awt.*;
004 import java.awt.event.*;
005 
006 public class Listing3101
007 extends Frame
008 {
009   public static void main(String[] args)
010   {
011     Listing3101 wnd = new Listing3101();
012     wnd.setVisible(true);
013   }
014 
015   public Listing3101()
016   {
017     super("Dialogtest");
018     addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
019     setLayout(new FlowLayout());
020     add(new Button("Abbruch"));
021     add(new Button("OK"));
022     pack();
023   }
024 }
Listing3101.java
Listing 31.1: Ein Dialog mit zwei Buttons

Das Programm erzeugt ein kleines Fenster, das nur die beiden Buttons enthält. Da wir für das Fenster keine Größe angegeben haben, sondern diese durch Aufruf von pack automatisch berechnen lassen, ist das Fenster gerade so groß, daß beide Buttons darin Platz finden:

 Hinweis 

Abbildung 31.1: Ein Dialog mit zwei Buttons


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