Customer
Relationship Management (CRM) und Supplier Relationship Management (SRM)
sind wichtige Themen in Business-Anwendungen der Informationstechnologie und
spielen u.a. im Kontext von Web-Services eine zentrale Rolle. Im Seminar
sollen Kernaspekte dieser Themenkreise sowohl von der Technologie- als auch von
der Anwendungs-, Produkt- und Marktseite untersucht werden.
Das Seminar wird gemeinsam mit SAP Retail Solutions durchgeführt.
Die Vorbesprechung hat am Dienstag, den 22. Oktober, um 16:15 Uhr im Seminarraum 306 in Gebäude 36.1 stattgefunden.
Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist die erfolgreiche Teilnahme an einer der Vorlesungen Datenbanksysteme oder Informationssysteme. Das Seminar eignet sich insbesondere für Studierende der Angewandten Informatik.
Jedes Thema wird von einem Zweier- oder Dreierteam vorbereitet und präsentiert. Jedes Team soll einen Vortrag von ca. 60 Minuten halten, gefolgt von 30 Minuten Diskussion, und es ist jeweils eine schriftliche Ausarbeitung von ca. 10 Seiten zu erstellen. Das Präsentationsmaterial muss jeweils eine Woche vor dem Vortrag vorliegen, die schriftliche Ausarbeitung spätestens eine Woche nach dem Vortrag.
jeweils Dienstag, 16:15 Uhr, in Seminarraum 306 in Gebäude 36.1.
12. November 2002 | Übersicht über SRM (Gastvortrag von Volker Linossi, SAP Retail Solutions) | |
19. November 2002 | Übersicht über CRM (Gastvortrag von Torsten Koch, SAP Retail Solutions) | |
verschoben | Praxis des CRM (Gastvortrag von Dr. Ulrich Herrmann, IBM Deutschland) | |
14. Januar 2003 | Internet Sales (Andreas Kaster, Klaus Berberich, Michael Schmidt) Ausarbeitung | |
21. Januar 2003 | Marketing Management (Lead management, Opportunity Management) (Carsten Simon, Katrina Leyking) Ausarbeitung | |
28. Januar 2003 | Enterprise Buyer, Catalog Content Management (Patrick Zimmer, Michael Biwer, Jörg Diesinger) Ausarbeitung | |
4. Februar 2003 |
Analytical CRM (Michael Schmidt, Christian Ludt) Ausarbeitung |
|
11. Februar 2003 | Marketplaces, Auctions, Dynamic Bidding (Caroline Barth, Natalie Weibert) Ausarbeitung | |
18. Februar 2003 | Supplier Self Service (Andreas Broschart, Dennis Reiter) Ausarbeitung |
R. Buck-Emden (Hrsg.), mySAP CRM, SAP Press, 2002
Ralf Schenkel - letzte Änderung: 4. März 2003