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<< | < | > | >> | Kapitel 32 - AWT-Dialogelemente |
Ein Label dient zur Beschriftung von Dialogboxen. Es enthält eine Zeile Text, die auf dem Bildschirm angezeigt wird und vom Programm verändert werden kann.
public Label() public Label(String text) public Label(String text, int align) |
java.awt.Label |
Der parameterlose Konstruktor erzeugt ein Label ohne Text. Wird der Parameter text übergeben, verwendet das Label diesen als Beschriftung. Der Parameter align bestimmt die Ausrichtung des Texts. Hier kann eine der Konstanten Label.LEFT, Label.RIGHT oder Label.CENTER übergeben werden.
public void setText(String text) public String getText() public void setAlignment(int align) public int getAlignment() |
java.awt.Label |
setText und getText erlauben den Zugriff auf den Text des Labels und setAlignment und getAlignment auf die Ausrichtung des Texts. Die Parameter dieser Methoden haben dieselbe Bedeutung wie im Konstruktor.
001 /* Label.inc */ 002 003 private void customizeLayout(Panel panel) 004 { 005 panel.setLayout(new GridLayout(4,1)); 006 panel.add(new Label("Default")); 007 panel.add(new Label("Links",Label.LEFT)); 008 panel.add(new Label("Zentriert",Label.CENTER)); 009 panel.add(new Label("Rechts",Label.RIGHT)); 010 } |
Label.inc |
Abbildung 32.3: Ein Dialog mit Label-Komponenten
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