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32.3 Button



Ein Button ist eine beschriftete Schaltfläche, die dazu verwendet wird, auf Knopfdruck des Anwenders Aktionen in der Fensterklasse auszulösen.

public Button()

public Button(String label)
java.awt.Button

Der parameterlose Konstruktor erzeugt einen Button ohne Text. Üblicherweise wird ein Button gleich bei der Konstruktion beschriftet, was durch Übergabe eines String-Objekts erreicht werden kann.

public void setLabel(String label)

public String getLabel()
java.awt.Button

setLabel und getLabel erlauben den Zugriff auf die Beschriftung des Buttons.

Wird ein Button gedrückt, so sendet er ein Action-Event an seine Ereignisempfänger. Diese müssen das Interface ActionListener implementieren und sich durch Aufruf von addActionListener registrieren:

public void addActionListener(ActionListener l)

public void removeActionListener(ActionListener l)
java.awt.Button

Das Action-Event führt im Ereignisempfänger zum Aufruf der Methode actionPerformed, die ein ActionEvent übergeben bekommt. Dieses besitzt die Methode getActionCommand, mit der die Beschriftung des Buttons abgefragt werden kann. Soll das Action-Kommando nicht mit der Beschriftung identisch sein, kann es in der Buttonklasse durch Aufruf von setActionCommand geändert werden:

public void setActionCommand(String command)
java.awt.Button

In Kapitel 31 findet sich eine ganze Reihe von Beispielen für die Anwendung von Buttons. Wir wollen daher an dieser Stelle auf ein weiteres Beispiel verzichten.

 Hinweis 


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